top of page

Buchempfehlungen für Teenager

Die jungen Literaturexpert:innen aus den Literaturgruppen der LiteraturInitiative schreiben mit einer persönlichen Einschätzung über Kinder-und Jugendbücher, die neu erschienen sind oder ihnen besonders gefallen.

Sie schreiben literarische Beiträge u.a. auch für Berliner Tageszeitungen.

17983132861565242.jpg

Kacen Callender: Felix Ever Afte

Verlag: LYX
Empfehlung: Antonia von Wissel 

Triggerwarnung: Es geht um Queerfeindlichkeit, internalisierte Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing und Zwangsouting.

„Ich sitze auf der Matratze, an die Wand gelehnt, und sehe zu, umgeben von einem Wirbel aus Shorts, Röcken, Turnschuhen und hohen Absätzen. Sehe zu, sehe zu, sehe zu. Mir ist, als täte ich nie etwas anderes. Sehe anderen Leuten beim Tanzen zu, beim Küssen. Marisol war der erste - und letzte - Mensch, bei dem ich mich überwunden habe, nach einem Date zu fragen...

18305878285055374.jpg

Maike Stein: Ein halber Sommer Buchtipp

Verlag: Oettinger 
Empfehlung: Emma Eickhoff


Es ist das Jahr 1961 und Marie lebt mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder Ecki in Ost-Berlin. Die Jugendliche seht sich danach ihr Abitur zu machen, aber ihr Vater überredet sie dazu, eine Lehre am Theater anzufangen. Um aus ihrer Welt auszubrechen, begleitet sie Ecki, ihren kleinen Bruder, so oft wie möglich zu seinen Freunden, zum Fußballspielen, nach West-Berlin. Lennie ist mit ihrer Mutter in Ost-Berlin zuhause. Ihre Mutter leitet einen Friseursalon und hofft, dass Lennie später mal den Salon übernehmen wird. Aber wie auch Marie will, Lennie etwas anderes, als ihre Eltern von ihr wollen...

17856427013640381.jpg

Ursula Poznanski : Shelter - Es ist deine Verschwörung – aber du bist ihr Opfer 

Verlag: Loewe
Empfehlung: Alexander 

„Sie sind schon lange unter euch. Sie hassen es, dass wir sie enttarnen werden, aber dieser ist nicht der erste Planet, den sie sich holen. Sie zetteln Kriege an, verbreiten Krankheiten, reißen Macht an sich, wo sie nur können.“ Benny und seine Freunde beschließen nach einer Party, eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen. Sie erfinden eine völlig verrückte Geschichte über Außerirdische, die die Erde besuchen. Überraschenderweise nehmen jedoch Viele diese Story für bare Münze und glauben, selbst von einem dieser Aliens...

 

17890192133469081.jpg

Meg Rosoff: Sommernachtserwachen (The Great Godden)

Verlag: Fischer
Übersetzerin: Brigitte Jakobeit 

Empfehlung: Barbara von Wysocki  

Es sollte ein ganz normaler Sommer werden und ganz normale Sommerferien, so wie jedes Jahr. Mit Nichtstun, Spielen, Schwimmen. In dieser Art waren sie auch schon eine gewisse Zeit abgelaufen, bis, ja, bis ein Blitzstrahl in diese Familie mit zwei gelangweilten Teenagern fährt: Kit Godden! „Alle lieben Kit Godden“! Das ist so wahr wie unheimlich! Die Ich-Erzählerin, ihr Name wird uns nicht genannt, wird von diesem Funkenschlag getroffen. Genauso geht es ihrer kleinen Schwester und Kit weiß ganz genau, dass er unwiderstehlich ist, Nacheinander teilt er den beiden Schwestern...

17937308711403001.jpg

Kathrin Köller und Irmela Schautz:
Queergestreift, Alles über LGBTIQA+

Verlag: Hanser
Empfehlung: Antonia von Wissel 


„Viele tun sich schwer mit den Begrifflichkeiten dieser für sie fremden Community. Dabei ist es sehr viel einfacher, als es aussieht, ich habe Verständnis für die Skepsis, mit der die ältere Generation auf uns blickt. Aber wieso habt ihr nicht den Mut und die Neugierde, uns besser kennenzulernen und zu verstehen?“ – So die Worte der 18-jährigen Eileen, welche wir in der Einleitung dieses Buches finden. Und ja, dem kann ich nur zustimmen. Wo ist der Mut, der Wille, die Offenheit und ja, auch der Wissensdurst? 

17925177776244536.jpg

Helen Endemann: Todestreifen 

Verlag: Rowohlt
Empfehlung: Emma Eickhoff

Es ist 1985, der fünfzehnjährige Ben und dessen Sportteam, werden zu einem Leichtathletikwettbewerb in die DDR eingeladen. Es sollte eintägiger Ausflug in den Ostteil der Stadt werden, doch dann wird Ben, bei dem Wettkampf, gekidnappt. Und zwar von seinem Doppelgänger Marc. Mit Bens Pass mischt sich Marc abends unter die Jugendlichen und versucht, die Grenzbeamten zu überlisten. Er will seine Mutter finden, die bereits vor vielen Jahren, aus der DDR nach Westberlin, geflüchtet ist. Vor allem will er aber der sogenannten Jugendhilfe entkommen...

17988029416596492.jpg

Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen:
Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Verlag: Migo
Empfehlung: Antonia von Wissel 


„Hoffentlich konnte dir das Buch zeigen,
1. wie offen, divers und vielfältig die LGBTIQ*-Gemeinschaft ist.
2. dass du keine Angst davor haben musst, Teil der LGBTIQ*-Gemeinschaft zu sein oder
Freund*innen daraus zu haben.
3. dass es auf der Welt ganz viele queere Menschen gibt.
Und vielleicht hat das Buch dich ja auch ein wenig zum Nachdenken darüber angeregt, wer du eigentlich bist und wer du sein möchtest?“

 

17932230157663153.jpg

Zoran Drvenkar/ Martin Baltscheit: PandekraskaPampernella

Verlag: Beltzundgelberg
Empfehlung: Marlene, 9 Jahre

Pandekraska Pampernella ist eine elfjährige Prinzessin. Sie ist die Heldin des Buches und lebt mit ihren sonderbaren Eltern im Königreich Florin. Pandekraska ist besonders und irgendwie schon ein bisschen erwachsen. Sie hat einen starken Willen. Mit zwei Jahren konnte sie schon sprechen und musste keine Windeln mehr tragen.
Dabei half ihr der „innere Gong“. Das Buch erzählt die Geschichte, wie Pandekraska älter wird. Ein Chronist schreibt ihr Leben auf. Er ist sehr schlau und ein enger Freund von ihr..


 

18001172065351003.jpg

Meg Rosoff: Sommernachtserwachen

Verlag: S.Fischer
Empfehlung: Emma

Der Inbegriff eines Sommerromans.
Ein Sommer am Meer ist chaotisch, unbeschwert und vertraut. Nur dieses Jahr nicht, denn zu der Familie des unbenannten Erzählers treffen die Godden Brüder hinzu. Kit, der mysteriöse und verführerische ältere Bruder, und Hugo, der genauso mysteriöse jedoch unscheinbare Junge, sind die Söhne von Florence Godden, einer berühmten Schauspielerin. Als ob dieser Fakt nicht schon für genug Aufsehen sorgt, ist einer der beiden ein Narzisst...

17897209286130501.jpg

Astrid Seeberger: Nächstes Jahr in Berlin

Verlag: Urachhaus
Empfehlung: Alexander

„Nächstes Jahr in Berlin“ , von Astrid Seeberger (*1949), erzählt „eine Geschichte, die erzählt werden muss: Die Geschichte, die eine Tochter ihrer verstorbenen Mutter schuldet.“ So heißt es auf dem Umschlag. Astrid Seeberger erzählt autobiografisch die Geschichte ihrer Familie. Beginnend in Ostpreußen. Beginnend mit der Jugend ihrer Mutter. Einer Geschichte mit Höhen und Tiefen, mit Wirren und mit Ruhe.
„Diese Geschichte ist ein literarisches Glanzlicht“, so der Dagens Nyheter. Es ist wahr. Der Roman ist so gefühlvoll verfasst, dass der Leser sich mit den einzelnen Charakteren wirklich identifizieren kann...

17924916829642957.jpg

Juliane Pickel: Krummer Hund

Verlag: beltzundgelberg
Empfehlung: Caitlin

Im Leben des 15-jährigen Daniel läuft gerade alles schief. Seit sein Vater abgehauen ist, schleppt seine Mutter immer wieder neue Typen ins Haus, die ihr alle nacheinander das Herz brechen. Und jetzt ist auch noch sein
geliebter Hund Ozzy, das Abschiedsgeschenk seines Vaters, tot. Zu allem Überfluss ist der neue Freund seiner Mutter ausgerechnet der Doktor, der Ozzy eingeschläfert hat. Daniel nimmt sich vor, den Doc zu hassen, muss aber schnell feststellen, dass dieser seine Mutter glücklich macht und eigentlich ganz okay ist....

17873616200368669.jpg

Chris Colfer: The land of stories – Die Macht der Geschichten

Verlag: S.Fischerverlag
Empfehlung: Karl-Liam, 4. Klasse
 
Mrs. Peters, die alte Lehrerin der Geschwister Alex und Conner Baily, wird von den beiden mit der Bitte überrascht, ihnen die Kurzgeschichten von Conner zu geben. Was sie nicht weiß, ist, dass die Geschwister die Märchenwelt, die vom Maskenmann oder besser gesagt Lloyd Baily, dem Onkel der Geschwister, und den literarischen Schurken der Herz Königin, Captain Hook, der bösen Hexe des Westens und deren Armeen tyrannisiert wird....

17890288880076428.jpg

Davide Morosinotto: Der Ruf des Schamanen

Verlag: Thienemann_esslinger_verlag
Empfehlung: Mathilda, 13 Jahre

Wie viel wäre ich bereit zu tun, um mein Leben zu retten? Wie weit würde ich gehen? Wie viel würde ich dafür riskieren oder sogar aufgeben? Das sind Fragen, die mir beim Lesen des Buches immer wieder durch den Kopf gingen. Die Protagonistin des Buches, Laila, ist bereit weit zu gehen. Sehr weit. Geographisch führt sie Ihre Reise durch Peru, emotional durch viele Abgründe.
Das Buch, von dem ich hier erzähle, wurde von Davide Morosinotto geschrieben und im Januar 2021 veröffentlicht. Es heißt: Der Ruf des Schamanen – Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit.

18085345360267095.jpg

Ashley Herring Blake: Eine Handvoll Lila

Übersetzung: Birgit Salzmann
Verlag: Magellanverlag
Empfehlung: Rebekka Kroenert

Schon als ich das Buch 2018 auf der Leipziger Buchmesse in der Hand hielt, war mir bewusst, dass ich dieses Buch lesen musste. Trotzdem hat es ganze zwei Jahre gedauert, bis ich in die Geschichte von Grace eingetaucht bin. Einem Mädchen, das eigentlich nur Klavier spielen und an eine der bekanntesten Musikhochschulen der USA aufgenommen werden möchte. Um es dorthin zu schaffen, hat sie zwei Nebenjobs und übt täglich am Klavier...

LIN_Eule_freigestellt.png
bottom of page