Aktuelles


Mit einem literarisch-kulturellen schulischen sowie außerschulischen Veranstaltungsangebot und Kooperationspartnern ist die LiteraturInitiative (LIN) fester Bestandteil der Kultur- und Literaturszene im Bereich Kinder- und Jugendliteratur geworden.

Newsletter-Anmeldung unter:
katrin.hesse[at]literaturinitiative.de

Online-Schullesung mit Martina Wildner


Im Rahmen des
Sonderprogramms der Verlages Beltz & Gelberg
zur Leipziger Buchmesse 2021
fand an der Conrad-Grundschule in Wannsee
am Donnerstag, 27.05.2021
eine Online-Lesung für Schüler_innen der 5. und 6. Klasse statt.

Zu Gast:
Martina Wildner mit ihrem neuen Kinderbuch
Der Himmel über dem Platz. Beltz & Gelberg 2021.

Für die teilnehmenden Kinder war es die erste Autoren-Lesung nach vielen Monaten. Und auch uns hat die Lesung einen Vorgeschmack auf ein hoffentlich ab August neu startendes Veranstaltungsprogramm der LiteraturInitiative gegeben!

Wir danken der Autorin für diese schöne Lesung und ihre Geduld, mit der sie die vielen Fragen der Kinder beantwortet hat!

Und unser Dank gilt ebenfalls dem Verlag Beltz & Gelberg für die Unterstützung dieser Lesung!

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier!

Online-Literaturkurse - Anmeldung jetzt!


Wöchentlich stattfindende Online-Literaturkurse

für Kinder und Jugendliche

Anmeldung und Beratung:
Ansprechpartnerin: Katrin Hesse (Koordination & Konzept)
katrin.hesse[at]literaturinitiative.de

Kurszeiten für Grundschüler_innen:

dienstags von 15-16 Uhr - Dozentin: Katrin Hesse
dienstags von 16-17 Uhr - Dozentin: Katrin Hesse

mittwochs von 15-16 Uhr - Dozentin: Brigitte Torka
mittwochs von 16-17 Uhr - Dozentin: Brigitte Torka

donnerstags von 15-16 Uhr - Dozentin: Antonia von Wissel
donnerstags von 16-17 Uhr - Dozentin: Katrin Hesse/ Sarah Akinsola

Kurszeit für Schüler_innen der weiterführende Schulen:
freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr - Dozentin: Sarah Akinsola

Eine Anmeldung zur Probestunde ist jederzeit per Mail möglich.
Kursgebühr:
Grundschule: 18,- Euro/ Monat
Weiterführende Schule: 24,- Euro/ Monat

Literatur_pur! - Online-Literatur-Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien


Flyer Online-Literatur-Angebote zum Download

Aufgrund der aktuellen COVID19-Situation und den damit verbundenen behördlichen Vorgaben zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen bieten wir seit März 2020 unser Literaturprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien zusätzlich online als Digital-Formate an.

Ein Einstieg in die unterschiedlichen Formate ist jederzeit möglich!

Interessierte Kinder und Jugendliche können in den wöchentlich stattfindenden Online-Literaturkursen mit einer Probestunde starten.

Anmeldung und Beratung:
Ansprechpartnerin: Katrin Hesse
katrin.hesse[at]literaturinitiative.de
030 - 83 43 504 (werkstags von 9.30 bis 17.30 Uhr)

Lesen macht Schule 2021 - Online-Vortrag für Lehrer_innen Sek 1 + 2


12. Oktober 2021 | 17:00 Uhr - Referentin: Birgit Murke
Online-Vortrag
Die Qual der Wahl: Buchempfehlungen und Praxistipps zu aktuellen Jugendbüchern für den Einsatz im Unterricht

Anmeldung unter:
https://www.seko-online.de/lesen-macht-schule

Mit Lektüreempfehlungen der LiteraturInitiative für die Sekundarstufe I und II
Birgit Murke

Jedes Jahr wächst die Zahl der neu erscheinenden Jugendbücher im deutschsprachigen Buchmarkt und die Selektion der Titel, die für einen Einsatz im Unterricht geeignet sind, wird immer schwieriger. Die Leiterin der LiteraturInitiative Birgit Murke stellt am Beispiel von drei Themenkomplexen herausragende Jugendbücher für die Sekundarstufe I und II, die 2021 erschienen sind, vor. Diese Auswahl ist in Zusammenarbeit mit den Kursschüler/innen und dem Dozenten-Team der LiteraturInitiative entstanden und wird am Beispiel praxisorientierter Konzepte von Birgit Murke präsentiert. Themenschwerpunkte sind: die Vermittlung von klassischen Texten anhand von Graphic Novels, Neuerscheinungen zum Thema Pandemie/Dystopie und künstliche Intelligenz.

Digitales Kooperationsprojekt - Theatertreffen 2021


Auch in diesem Jahr dürfen Schüler_innen ausgewählter Schulen wieder an einem exklusiven Open-Campus-Schüler-Programm beim Theatertreffen teilnehmen. Die Jugendlichen lernen zeitgenössische Theaterinszenierungen kennen und treten mit Theater- und Kulturschaffenden in einen Dialog.

Dieses Projekt wird durch das Engagement von Yvonne Büdenhölzer und Anneke Wiesner überhaupt erst ermöglicht! Tausend Dank dafür!

In diesem Jahr nehmen die Schüler_innen u. a. an einem exklusiven Analyse-Theater-Workshop mit dem Theaterwissenschaftler Dr. Torsten Jost (FU Berlin) teil. Wir alle sind schon sehr gespannt!

Aufgrund der aktuellen COVID19-Beschränkungen findet das gesamte Projekt in diesem Jahr in digitaler Form statt!

Lebenszeichen!


Liebe Freunde der LiteraturInitiative,

ungeachtet der derzeitigen Sorgen und Einschränkungen für alle Kulturschaffenden und Bildungsträger geht es bei uns weiter.
In den vergangenen Monaten hat unser Team an neuen digitalen Formaten getüftelt und diese mit großer Resonanz erprobt, um weiterhin unsere Literaturprojekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbieten zu können.

Außerdem lohnt sich ein Besuch bei uns auf instagram und facebook. Hier posten wir regelmäßig neue Beiträge und Stories rund um Literatur und Veranstaltungen.
Hier findet ihr auch die von uns, u. a. gemeinsam mit unseren Kurskindern, produzierten Audio-Podcast-Beiträge zum Anhören.
Wir stellen Verlage und Neuerscheinungen, aber auch ältere und neuere klassische Bücher vor!

Und ganz neu: Auch Bücher für Erwachsene werden jetzt hier auf der Website und bei instagram und facebook von uns besprochen.

instagram LiteraturInitiative Berlin

Also, es gibt uns noch und wir hoffen auf einen Start unseres analogen Veranstaltungsprogrammes, am liebsten mit euch gemeinsam, ab August 2021!

Bürozeiten Geschäftsstelle der LiteraturInitiative (Stand: April 2021):
Dienstag bis Donnerstag von 10-15 Uhr
Tel.: 030 - 83 43 504
Mail: katrin.hesse[at]literaturinitiative.de