So riecht Glück

Autor: David Cirici
Verlag: Dressler

Von: Antonia, 5. Klasse

In dem Buch von David Cirici geht es um einen Hund namens Locke, der durch einen Bombenhagel sein Zuhause und seine Familie verliert. Zusammen mit fünf anderen Hunden lebt er nun in einem alten Eisenbahnwaggon, doch er glaubt fest daran, Janinka und ihren Bruder Mirek eines Tages wiederzusehen. Nun beginnt eine aufregende, aber auch gefährliche Zeit, in der er den Hunger überstehen muss und versucht, seine geliebte Janinka wiederzufinden.

Das Buch ist spannend, aber auch an manchen Stellen traurig. Mir persönlich hat es gut gefallen, weil man einfach weiterlesen möchte, wenn man es angefangen hat. Was mir auch gefallen hat, sind die gereimten Überschriften in jedem Kapitel. Das außergewöhnliche ist, dass die Geschichte aus den Augen eines Hundes erzählt wird.

Leseratte der 5. Klasse in der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow

ISBN 978-3791527482, 2014, 12,99 Euro, 144 Seiten.