Jakob und die Hempels unterm Sofa

Autor: Valija Zinck
Verlag: Fischer KJB

Von: Helena

Als ich den Titel Jakob und die Hempls unterm Sofa gelesen habe, dachte ich, das ist bestimmt ein sehr lustiges Buch. Es ist aber hauptsächlich unglaublich spannend und an manchen Stellen auch ein bisschen traurig. Jakob ist mit seiner Familie umgezogen und hat noch keine neuen Freunde gefunden. Er fühlt sich oft sehr einsam. Eines Tages entdeckt er, dass bei seiner Tante die Hempels unterm Sofa wohnen. Hempel junior wird sein erster neuer Freund. Richtig spannend wird es, als das Sofa der Tante verkauft und Hempel junior aus Versehen von seiner Familie getrennt wird. Ohne die kann der Hempel aber nicht lange überleben. Deshalb versucht Jakob, ihn wieder mit de anderen Hempels zu vereinen. Dabei braucht Jakob aber Hilfe und findet auf diese Weise Freunde. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, weil es von Freundschaft handelt und an manchen Stellen ist es so spannend, dass man gar nicht aufhören kann, weiterzulesen. Es ist für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren geeignet.

Helena aus der Leserattengruppe der Erich-Kästner-Schule, 2. Klasse

ISBN: 978-3737340359, 2016, 12,95 Euro, 224 Seiten