Das ist auch meine Welt. Wie können wir sie besser machen?

Autor: Gerda Raidt
Verlag: Beltz & Gelberg

Von: Greta, 8 Jahre

In diesem Sachbuch geht es um unsere Welt und wie wir heute leben. Die Autorin, die auch die Seiten illustriert hat, sagt ihre Meinung zum Beispiel zum Essen, Reisen, zur Kleidung und Energie. Sie zeigt auch, wie wir die Welt verändern können. Vielen gefällt das nicht, da sie eine andere Meinung haben. Auch das zeigt die Autorin.

Mich hat sehr berührt, dass der Urwald immer mehr abgeholzt wird und die Tiere flüchten müssen. Würden wir weniger Fleisch essen, gäbe es mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Gegenstimme sagt: “Wird jetzt demnächst das Grillen verboten, oder was?“

Was klar ist: Wir Kinder müssen etwas tun! Besonders gut gefallen mir die schönen Zeichnungen und die toll erklärten Texte.
Übrigens: Das Buch wurde umweltfreundlich hergestellt, auf 100 % Recycling-Papier.

Dieses Buch empfehle ich allen Kindern ab 7 Jahren, die die Welt verändern wollen.

Kursschülerin aus der Erich-Kästner-Grundschule

ISBN 978-3-407-75857-6, 2021, 16,95 Euro, 112 Seiten.