Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Autor: Sven Völker (Text, Bilder), Sting (Text)
Verlag: NordSüd

Von: Gruppenbuchtipp der 1.und 2. Klasse

In dem Buch geht es um Schmerzen. Und um Bilder dafür. Die Bilder sind manchmal gar nicht leicht zu erkennen gewesen, dafür waren sie sehr schön. Z.B. eine Fahne, die im Wind zu lauter kleinen Dreiecken zerfetzt wird. Oder ein Riesen Dreieck, das ein Wal war, der gestrandet ist. Toll war auch der Lachs, der im Wasserfall eingefroren ist und der Fuchs, der auch zu lauter roten Dreiecken zerfetzt worden ist. Das war aber auch ein bisschen brutal. Es kommen auch Blut und Tod vor. Was wir nicht wussten, ist, dass es eigentlich ein englisches Lied ist, das „King of Pain“ heißt und hier übersetzt wurde. Der deutsche Text war leicht zu lesen, auch für Leseanfänger.

Kinder der 1. und 2. Klassen der Lindenhof Grundschule: Elif, Lina, Bilal, Niklas, Leon, Gring

ISBN: 978-3314103056, 2015, 19,99 €, 44 Seiten